Beschreibung
Pflegehinweise
Celestichthys margaritatus, lange Zeit unter dem Namen Danio margaritatus im Handel anzutreffen, wird bis zu 2,5cm groß.
Celestichthys margaritatus benötigt ein kleines Aquarium (ab 60 l), das mit feinem, dunklem Kies als Bodengrund und Aquarienpflanzen versehen ist.
Bei einem PH Wert von 6.5 – 7.5 und einem GH Wert von 5-20 °dGH fühlen sich die Tiere, die im Schwarm gehalten werden sollten, schnell wohl.
Im Aquarium bevorzugt Celestichthys margaritatus keinen bestimmen Schwimmraum, sondern hält sich in allen Bereichen auf. Aquarienpflanzen sollten vorhanden sein, gerne auch Schwimmpflanzen, die das Licht etwas dämpfen. Celestichthys margaritatus ernährt sich in seiner natürlichen Umgebung omnivor, d.h. sowohl von pflanzlicher als auch von tierischer Nahrung. Dies muss beim Besatz und der Aquariendekoration berücksichtigt werden. Bei Celestichthys margaritatus handelt es sich um einen typischen Freilaicher, das bedeutet, das die Fische keine Brutpflege betreiben, sondern ihre Eier bzw. Spermien frei in das Aquarium ablassen . Die eigene Nachzucht ist möglich.





